Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09 › Re: The Beatles – Remaster 09.09.09
nail75Meine Erfahrungen sind gänzlich anders. Ich besitze ca. 100 Box Sets und Limitierungen sind mir nur von Speziallabels wie Mosaic bekannt, die ihre Aufnahmen nur für eine gewisse Auflage lizensieren können. Gerade im Jazz sind Limitierungen sicher plausibel, aber genaue Zahlen habe ich nie gehört. Es mag sein, dass Du da über genauere Einblicke verfügst.
Dazu muss man einfach nur mal einen Blick auf die Box Sets werfen: Bei den „Complete Motown Singles“-Boxen gibt es eine Goldprägung „Limited Edition“ auf der Verpackung. Auf der Homepage ist dann die Höhe der Limitierung angegeben (meist 8000 Stück). Auf der Depeche Mode Box „Sounds Of The Universe“ liegt ein Zertifikat mit der entsprechenden Nummer bei. Bei der Abba Singles Box ist ein Aufkleber mit der Nummer drauf, ebenso bei dem „Thank you for the music“ Box Set. etc etc.
Es geht doch nur darum, dass wenn Box Sets als limitiert angepriesen werden, das auch so sein sollte. Die meisten Box Sets sind natürlich nicht limitiert, das behauptet dann aber auch niemand. Was aber gar nicht geht, ist, wenn die Plattenfima mit so etwas wirbt und dann ständig nachproduziert.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)