Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09 › Re: The Beatles – Remaster 09.09.09
nail75Es gibt keine Limitierung, das war ein von EMI geschickt verbreiteter Marketing-Gag, um Leute glauben zu machen, es gäbe nur eine geringe Menge von Mono-Boxen und man müsse sich beeilen. Die 40.000 mögen für die Erstauflage in den USA stimmen, weltweit waren es mehr und es werden – laut EMI – Boxen nachproduziert. Kein Grund zur Besorgnis also, einfach warten und dann günstig zuschlagen. Die Boxen wird es solange geben, wie EMI damit Geld verdient – und Geld braucht EMI ganz dringend. Und zwar jede Menge davon.
Na von „Marketing-Gag“ würde ich da nicht sprechen. Wenn EMI tatsächlich gesagt hat, die Box sei limitiert und sie es aber nicht ist, dann ist das Betrug. Dem Käufer wird eine Exklusivität vorgegaukelt, die es nicht gibt. Anstelle einer Limitierung scheint es vielmehr im Belieben von EMI zu liegen, wieviele produziert werden respektive ob und wieviele nachgepresst werden. Es ist klar, dass limitierte Boxen jemanden zum Kauf bewegen können, da er darin eine Wertsteigerung sieht. Eine Limitierung vorzugeben, die in Tat und Wahrheit nicht gegeben ist (keine Nummerierung, keine Kontrolle, Nachpressungen etc.) ist für mich schlicht Betrug – dies sage ich übrigens als Jurist.
--