Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09 › Re: The Beatles – Remaster 09.09.09
Eben nochmals hochkonzentriert mit geschlossenen Augen die Hard Day’s angehört, und tatsächlich: 09stereo hat einen mehr oder minder dumpfen Anfang, wird dann nach ca 4-5 sekunden klarer. Jedoch nicht ausschließlich die Stimme, auch die Instrumente werden nach dem Zeitpunkt klarer.
Auf dem RotenAlbum und 1 stelle ich das nicht fest.
„If I Fell“: Die Monoversionen klingen zu Anfang neutral, während die 09stereo und Purplechick einen gedoppelten Klang haben. Ich weiss leider nicht genau, ob der damals im Studio auch gedoppelt war, für mich persönlich klingt das so. Und auf dem 09er stärker gedoppelt als auf dem PurpleChick.
AbbeyRoad und LetItBe: In beiden Fällen ein klarer Sieg für die Remasters. Bei AbbeyRoad ist der gewinn zwar nicht riesig, da das Original auch auf dem 87er schon sehr toll klang – steht ja auch bei wikipedia, dass dort das Klangbild schon besser war. Kennt einer der Experten hier den Grund? Also aus Unwissen: was änderte sich bei denen im Studio, dass der Klang im verhältnis zu den anderen Albem sooo viel besser ist?
LetItBe ist im Remaster für mich ein riesiger Gewinn, endlich klingt die CD klar und dynamisch, der 87er klang teils undurchsichtig und dynamiklos.
BeatlesForSale klingt für mich in Stereo großartig! Klarer Sieg für Stereo, und auch die 09mono klingt leicht besser als die 87er. Wirklich sehr saubere Arbeit.
Wurde ja einige Seiten vorher schon angemerkt, wieso nicht alle frühen ALben so geklungen haben…
--