Re: The Beatles – Remaster 09.09.09

#7075949  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

gerryZeitgleich zu den Re-issues in der „Blue Box“ gab es auch kurzzeitig Mono-Versionen. Als Set in einer roten Box (ich hatte sie mal), die inzwischen offensichtlich sehr teuer gehandelt wird. Wenn ich mich recht entsinne gab es die Mono-Platten aber auch einzeln. Interessanterweise war das Exemplar von Sgt. Pepper in meiner Box nur auf einer Seite im Monomix, die andere war stereo. Offensichtlich ein Pressfehler. Ich kann allerdings nicht sagen, ob alle Ausgaben von diesem Problem betroffen waren.

@clau
Kennst Du die japanischen Monos auf rotem Vinyl? Ich habe vor einiger Zeit Rubber Soul in dieser Ausgabe sehr günstig erstanden (15,- Euro). Klingt gar nicht schlecht, leider habe ich den „loud cut“ nie gehört.

Die rote Mono Box ist in der Tat sehr selten und teuer. Ich habe die Box nie in den Händen gehalten und nie ein Album aus dieser Box gehört.

Nein, die japanischen Versionen kenne ich nicht. In der Regel handelt es sich aber um ganz hervorragende Pressungen.

Hier noch etwas zum Loud Cut:

eil.comThe ‚Loud Cut‘ issue (Matrices ending -1) had a slightly different studio mix to the more familiar version. This was withdrawn after a very brief pressing run & the mix was corrected & the stampers re-pressed & changed to have a matrix ending in -4.
It’s not really ‚louder‘ but the mix itself has the tonal qualities of louder music with some bass enhancement & a slightly thinner, edgier vocal balance as a consequence of having a little too much compression applied at the mastering stage.
This, given the pressure on the factories at the time, was not a smooth transition & copies do exist with the ‚loud cut‘ -1 matrix on side one & the re-mixed -4 matrix on side two. Also copies exist with ’normal‘ side one & ‚loud cut‘ side two.
This copy is one of the very first pressed with the -1 matrices on both sides. By the end of 1965, all of the presses had the -4 matrices.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?