Re: The Beatles – Remaster 09.09.09

#7075811  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

kaesenKann mir mal jemand erklären, warum man an der Mono – Version Interesse finden sollte? Vielleicht habe ich in den letzten 25 Jahren, in denen ich aktiv Musik höre, etwas verpasst. Wurden die Originalaufnahmen Mono aufgenommen und erst im Nachhinein stereo abgemischt?

Einfache Antwort: ja.
Die originalen mono Mixe sind sogar das Nonplusultra!
Da Stereo Plattenspieler oder gar Stereo Anlagen in den 60ern noch nicht sehr verbreitet waren, wurde alles zunächst mono abgemischt, obwohl die Aufnahmen in aller Regel schon stereo waren. Auf diese mono Mixe wurde weit mehr Sorgfalt verwendet, als auf parallele oder spätere stereo Mixe. Deshalb sind die originalen mono Veröffentlichungen auch so viel gesuchter und teurer.
Ob die mono CDs da jetzt mithalten können, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fürchte, da wurden eben nicht die originalen mono Mixe verwendet.
Clau weiß vielleicht mehr?!

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!