Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09 › Re: The Beatles – Remaster 09.09.09
nail75Es ist in der heutigen Zeit problematisch, eine rein analoge Herstellung von LPs überhaupt zu bewerkstelligen, denn Du benötigst ja erstens das Equipment, um das zu machen und zweitens kompetente Leute, die das überhaupt noch können (und die werden immer weniger). An irgendeiner Stelle des Herstellungsprozesses wird in der Regel ein Transfer von analog zu digital und umgekehrt stattfinden. Ob das überhaupt ein Problem ist, lasse ich mal dahingestellt – meinen oberflächlichen Recherchen zufolge ist es das nicht unbedingt, sofern die Auflösung des Ausgangsmaterials hoch ist.
Es gibt doch genug Beispiele für hervorragende rein analoge Überspielungen. Neben Classic und Speaker’s Corner denke ich z.B. an die Blue Note und Impulse Re-issues von Hoffman/Gray.
Sicher können auch Platten, die von digitalen Mastern geschnitten wurden sehr gut klingen, vorausgesetzt das Ausgangsmaterial gibt es her.
Was ich befürchte ist, dass schon beim digitalen re-mastering zuviel klangverändernde/verschlimmbessernde Techniken zum Einsatz kommen, für die leider EMI besonders berüchtigt ist.
--