Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Cover und Typographie › Re: Cover und Typographie
Blitzkrieg BettinaDas Motörhead-Logo ist doch schon ziemlich ausgefeilt, und nicht besonders simpel oder?
Nun ja:
Das Maskottchen ist der sogenannte „snaggletoth“ (auch warpig genannt), das ja auch fast alle Motörhead Cover ziert (vgl. Maiden – Eddie). Die Zutaten:
– snaggletoth
– Textura-Schrift (wie auch in der Gutenberg-Bibel ;-)) >> was will uns diese Wahl sagen?
– Heavy-Metal-Umlaut (siehe vorige Posts dazu)
– Herkunftsland
– Schwarz-Weiß
Ich denke schon, dass es sich hier eher simple zu geht. Eigentlich gar kein Plattencover, nebenbei. Immerhin wurde daraus auch eine Shirt-Ikone, mit der man niemals falsch gekleidet ist. Passt zu allen Anlässen und wird immer gern gesehen. Ein eindeutiges Statement, darauf will Lemmy doch auch immer mit seinen Ansagen raus: „Hello, we´re Motörhead, and we play rock´n´roll“ (oder „Hello, we´re Motörhead, and we´re gonna cream your cock“…).
Und warum wird das Logo so oft geklaut, beschworen oder zitiert? Weil viele so scheiß cool und straight sein wollen. Im Immerhin hängt übrigens auch das Logo, in einer Textura-ähnlichen Schrift mit „Immerhin-Würzburg“. Den Metal-Umlaut konnten wir uns also sparen, kommt ja sowieso im Ort vor (wobei ich mal für Immörhin plädiert hatte, da war ich aber glaube ich nicht ganz nüchtern).