Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Cover und Typographie › Re: Cover und Typographie
Whole Lotta PeteEs ging mir weniger darum, wie gelungen die Cover in meinen Augen sind, die ich hier aufzähle. Vielmehr wollte ich sehr bekannte Alben bringen, bei deren Covergestaltung die Schrift eine bestimmte Funktion hat. Auf „Back in Black“ wollte man sehr absichtlich diese Form. Im Übrigen funktioniert das als LP-Cover mit Prägung und mehr Schwarz besser.
ja das ist ja auch ok. aber gerade in der typografie spielt handwerk im urspruenglichen sinn eine grosse rolle. und dort gibt es regeln, die beachtet werden muessen. regeln die dem laien unbekannt und mitunter unverstaendlich sind. die aber ihren grund haben. denn die wahrnehmungspsychologie spielt hier eine nicht zu unterschaetzende rolle. aber das fuehrt zu sehr ins eingemachte. typografie fuer sich betrachtet soll nichts anderes erreichen, als gesprochene sprache lesbar zu machen. manchmal rein informativ und zurueckhaltend, dann wieder emotional und expressiv. das meisterhaft zu beherrschen und dabei gleichzeitig unauffaellig, weil unterschwellig zu bleiben, ist die kunst – und das ist schwer, unglaublich schwierig, weil furchtbar diszipliniert.
leider pfuschen einem die auftraggeber meist zusehr ins handwerk und machen damit viel kaputt. aber so ist das leben.
--
hörbares hören