Re: Online-Fotodienste

#7070183  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Alles verdammt gute Fragen. Ich könnte jetzt noch zwei Dutzend weitere nennen, über die ich mir schon den Kopf zerbrochen habe bzw. noch zerbreche. So ein umfangreiches Buch ist eine verdammt knifflige Angelegenheit, wenn man es ordentlich machen will. Dachte zunächst, das könnte man easy mal an einem WE runter reißen, aber inzwischen ist es zu einem Dauerprojekt geworden. Hat alleine schon x Probeläufe gebraucht, bis ich mich für das richtige Format entschieden hatte.

Zunächst mal ist es natürlich die Frage, was man überhaupt machen will. Ich versuche gerade diverse USA-Rundreisen aus den letzten 10 Jahren unter einen Hut zu bekommen, habe es also mit sehr vielen, sehr verschiedenen Fotos zu tun, die mit total unterschiedlichen Kameras in verschiedenen Formaten aufgenommen wurden. Dazu kommen Texte und diverse gescannte Memorabilen. Die Geburtstagsfeier von Omi in ein Buch zu fassen, wäre jedenfalls einfacher ;-).

Die Vorstellung von einem komplett einheitlichen Look habe ich deshalb inzwischen jedenfalls aufgegeben. Ein paar Standards habe ich aber schon entwickelt: Keinerlei Schnickschnack wie Schatten, schiefe Anordnungen etc., Hintergrund nur einfarbig schwarz oder weiß, eine Hälfte einer Doppelseite am besten ganzformatig belegen, vor allem, dann, wenn auf der anderen Hälfte mehr als drei Fotos platziert werden sollen, z.B. Collagen. Die sind für Impressionen ganz hilfreich und haben bei mir auch immer das gleiche Layout, 3 x 4 Fotos symmetrisch angeordnet, nur entweder Hoch-, Querformat oder quadratisch – nie kombiniert. Von früheren Büchern bin ich mit der Hardcover-Bindung ganz zufrieden und ja, ich werde ein ganzformatiges Foto als Cover nehmen. So viel erstmal dazu. Bist du acuh gerade an einem oder woher kommt dein Interesse?

--