Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Fever Ray – s/t – Rabid Records › Re: Fever Ray – s/t – Rabid Records
Flatted FifthIch hatte die Frage nach dem Hype auch nur mal in den Raum gestellt, da ich selbst noch nicht einschätzen kann, ob die ganzen Lobhudeleien gerechtfertigt sind. Aber wie gesagt, bisher gefiel mir das Gehörte.
Ich bin nicht überrascht vom hohen Metascore bisher. Das Album ist erstens sehr gut und kommt zweitens nicht von irgendwem, nicht aus dem Nichts, sondern von einer anerkannten Künstlerin, der die Kritiker von vornherein was zugetraut haben. Silent Shout war immerhin das Album des Jahres 2006 bei Pitchfork.
Interessant finde ich neben dem reichhaltigen Sound (einem spannenden Synthpop-Update, das sich deutlich genug von The Knife unterscheidet) auch die Kombination von Text und Musik bzw. Gesang: Da wird der Alltag in ein fahles neues Licht getaucht, das Gewohnte verfremdet. Und wie Carrot Flower schon gesagt hat: Das Album umgeht alle Kitschfallen.
Carrot FlowerDas Albumcover ist übrigens nur gründlichst von Burns inspiriert, es stammt laut Booklet von Martin Ander.
Und das Gesicht hat er nach meinem Dafürhalten etwas verhunzt, sie sieht definitiv nicht so schweinebackig aus. Aber vielleicht soll es so brutal wirken.
Im Interview mit Sandra Grether meinte Karin Dreijer ja, das sei sie nicht, diese Frau.
tolomoquinkolomSchätze die Andersson kennt diese Comics auch.
Mit Sicherheit. „Eine Ästhetik wie in Charles Burns-Comics sei die Vorgabe für den Grafiker gewesen“, heißt es in dem Interview.
--
To Hell with Poverty