Re: Peinlich berührt – Deutsche Texte unter der Lupe

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich berührt – Deutsche Texte unter der Lupe Re: Peinlich berührt – Deutsche Texte unter der Lupe

#7044281  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,248

Blitzkrieg BettinaDann ist Kunst dann kein Kitsch wenn sie Interpretationsspielraum lässt? Gefällt mir, diese Definition.

Dann wäre ja jede eindeutige Formulierung, jedes Portrait und jede wissenschaftliche Literatur als Kitsch zu entlarven, kann wohl nicht hinkommen.

Gebe Rossis posting bezüglich „reiner Subjektivität“ übrigens in vollem Umfang Recht. Ich glaube nicht, dass man „Kitsch“ auf bestimmte Worte festnageln kann, zumal das Geschriebene letzlich fast immer von der Darstellung abhängt. So kann ein Text, den man anhand von üppigen Klischees als Kitsch bezeichnen müsste, durch seine Umsetzung und Darbietung gänzlich anders, kritische Lyrik aus dem Mund Falscher plötzlich absolut missglückt, aufgesetzt, gar tatsächlich peinlich und kitschig wirken. Das Übermitteln, also die Transportierung der Gefühle, hängt bei mir vorwiegend von der stimmlichen Ausrichung ab, den keines dieser ist schöner, als jene, die ungeschönt und nachempfindbar erklingen.

Auch so ein Beispiel:

Wenn Niemand Bei Dir Is‘ Und Du Denkst, Daß Keiner Dich Sucht,
Und Du Hast Die Reise Ins Jenseits Vielleicht Schon Gebucht,
Und All Die Lügen Geben Dir Den Rest:

Halt Dich An Deiner Liebe Fest.

Wenn Der Frühling Kommt Und Deine Seele Brennt,
Du Wachst Nachts Auf Aus Deinen Träumen,
Aber Da Is‘ Niemand, Der Bei Dir Pennt,
Wenn Der, Auf Den Du Wartest,
Dich Sitzen Läßt:

Halt Dich An Deiner Liebe Fest.

Wenn Der Novemberwind Deine Hoffnung Verweht,
Und Du Bist So Müde, Weil Du Nicht Mehr Weißt, Wie’S Weitergeht,
Wenn Dein Kaltes Bett Dich Nicht Schlafen Läßt:

Halt Dich An Deiner Liebe Fest.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon