Re: Ernst Hofacker: "Rolling Stones – Confessin‘ The Blues. Die Musik der Rolling Stones"

#7043189  | PERMALINK

jenso

Registriert seit: 26.11.2003

Beiträge: 784

Mick67Ja, es hat definitiv einen Mehrwert. Applefords Buch habe ich auch. Daran hat mich immer gestört, daß recht wenig über die Musik geschrieben, sondern drumrum palavert wurde. Ernst geht hingegen sehr stringent auf die Songs ein, sowohl auf den Text als auch auf die Musik, wobei natürlich auch Hintergründe und Zusammenhänge nicht unerwähnt bleiben.

genau so ist es. der Ansatz geht schon in die Appleford-Richtung, aber Ernst dringt ungleich tiefer in die Materie vor und belässt den Fokus viel stärker auf der Musik als auf dem ganzen Drumherum. Confessin‘ ist mithin das Buch, dass ich mir seinerzeit beim Lesen von Appleford gewünscht hätte.

Ich bin zwar auch nicht immer einer Meinung mit Ernsts Einschätzungen, was nun einzelne Stücke oder gar Alben angeht (Satanic Majesties ;-)), aber das macht es ja nur noch interessanter.

Fazit: Wer an Literatur über die Stones interessiert ist, kommt hier nicht drum herum.

--

It´s just the demon life that got you in its sway