Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? › Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?
GnagflowLetztere Frage zuerst: Ich besitze zum Teil die wichtigsten Hip Hop Platten aus den Neunzigern. U. a. von Wu-Tang Clan samt Ableger, Delinquent Habits, 2Pac/Makavelli etc. Werde ich demnächst aber alle verkaufen, höre ich sowieso nicht mehr, und alle bitches sind auch schon gefickt oder erschossen worden.
Und selbst, wenn Du mit diesen Platten nichts mehr anfangen kannst, musst Du Dich wirklich auf das Niveau von „Rap ist keine Musik“ bzw. „Rapper sind keine Musiker“ herunter begeben? Außerdem – was ist mit Grandmaster Flash, Run DMC, De La Soul, Eric B & Rakim, Gang Starr, A Tribe Called Quest, Fugees, Missy Elliot, Outkast, The Roots, Kelis, Madvillain, Kanye West, The Streets usw. usw., alles „keine Musiker“?
Außerdem bin ich in ein Viertel in Berlin gezogen, wo ich jeden Tag der Hip Hop Community begegne, das turnt auch ab. Vorher wohnt e ich in einer gutbürgerlichen oder mehr spießbürgerlichen Gegend, da hat man ähnlich wie andere Bildungsbürger auch, die Sache romantisiert. Bis man dann, z. B. da, wo ich jetzt wohne, mit der Wirklichkeit konfrontiert wird.
Ach so. Und in einem Studio in Maschen gleich bei der Autobahn hast Du erfahren, was Country wirklich ist, jenseits romantischer bildungsbürgerlicher Vorstellungen?
Außerdem war ich live vom Wu-Tang Clan u. a. sehr enttäuscht. Der Sound war scheiße, die DJs scratchten bei weitem nicht so interessant, wie die Musik auf Platte klang. Also – als Livemusik war das nicht gerade zu empfehlen.
Livemusik interessiert mich nicht sonderlich, wichtig ist aufer Platte …
Nun zum Rock: Jetzt, wo ich darüber nachdenke, sind eigentlich die Rockbands, die ich mag, Rhythm ’n‘ Blues Truppen, wie z. B. Beasts Of Bourbon, Stones, Beatles, White Stripes, Kings Of Leon usw.
Die Beatles waren eine Rockband? Eine Rhythm’n’Blues-Truppe?? Interessant. Lassen wir mal die alten Helden ruhen, meine Frage zielte auf die letzten 30 Jahre. Über die von Dir genannten Bands kann ich gar nichts schlechtes sagen, außer dass Kings Of Leon doch letzthin ins Coldplay-U2-Lager gewechselt sind, oder täusche ich mich? White Stripes haben mich durchaus mal interessiert, eine Blues-Gruppe mit einem pop-affinen visuellen Konzept gibt’s nicht alle Tage, normalerweise beschränkt man sich in diesen Kreisen darauf, erdig und authentisch sein zu wollen. Ich kann nur mit blues-grundierter Musik nicht viel anfangen, deswegen ist mein Interesse auch schnell wieder erlahmt. Aber sind das herausragende Bands der letzten 30 Jahre? Für mich nicht.
Vielleicht ist weißer Rock ja dann so eine schmierige Scheiße wie Deep Purple, Queen oder Foreigner?
Rock ist für mich grundsätzlich eine „weiße“ Musik, auch die Bands, die nahe am Blues gebaut haben. Und da gibt es ja auch solche und solche. Beasts Of Bourbon lasse ich mir ja noch gefallen, aber bei sowas wie Gov’t Mule ist Schicht.
--