Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

#7042405  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Herr Rossi
Für mich beginnt Rock so ca. 1965-1968. R & B ist auch nur eine der unmittelbaren Wurzeln, und da vor allem britische R & B-Bands.

@Herr Rossi: Kannst Du Beispiele für britischen R&B nennen? Vielleicht ist das ja das fehlende Bindeglied, nach dem ich suche. Denn der Rock ist ja nicht direkt dem Rock’n’Roll entsprungen (wenn es sicher auch starke Beeinflussung gab). Und in der amerikanischen Musik finde ich nur ein paar vage Bindeglieder zwischen der Musik der 50er/frühen 60er und dem (britischen) Rock. Ein paar Titel aus den späten 50ern, wie „Please Don’t Touch“ von Johnny Kid & The Pirates, „Jet Black“ von den Swallows, evtl. auch Dirty Robber von den Wailers (1959; 1965/66 ist eine Neueinspielung) könnten vielleicht Zwischenschritte sein? Die ersten beiden waren sogar britische Bands waren (aber sicher nicht die, die Du meinst). Sonst fällt mir nicht allzuviel ein. Der amerikanische „Mainstream“ der frühen 60er kann britische Rockbands wohl kaum oder nur sehr bedingt beeinflußt haben. Daher finde ich den Verweis auf britische R&B-Bands spannend. Für mich ein weißer Fleck.

--