Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? › Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?
Herr RossiMoment: Du hast behauptet, ein Rapper sei kein Musiker, das ist eine ganz andere Aussage. Einen bestimmten Soul-/Funk-Sänger mit einem bestimmten Rapper zu vergleichen, was soll das bringen? Ich halte nicht viel von 50 Cent, aber damit ist noch nichts über eine Musikrichtung gesagt, die es seit mehr als 30 Jahren gibt und die unendlich viele Strömungen und Subgenres aufweist (wovon ich auch nur einen winzigsten Bruchteil kenne, aber ich bin mir immerhin dieser Vielfalt bewusst). Gegenprobe: Ist jeder Soul-/Funk-Sänger ein James Brown?
Jetzt müssten wir erstmal klären, was Du unter Rock verstehst und was ich darunter verstehe. Meine Aussage war natürlich ebenso grob verkürzend wie Deine über Rap/Hiphop, weil „Rock“ ein riesiges Bündel unterschiedlichster Spielarten und Haltungen ist. Der Unterschied: Mir ist das bewusst.
Ein Soul-/Funk-Sänger der falsch singt, fällt sofort peinlich auf. Ein Rapper, dessen Musik ein Produzent für Ihn am Computer generiert, fällt nicht sofort auf. Oft sind seine Reime aber mehr so nach der Art „Reim Dich, oder ich freß Dich, und das stößt mir dann ebenfalls auf.
Apropos weiße Rockmusik als Fehlentwicklung: Was für Gruppen/Künstler würdest Du denn dazu zählen?
Gibt es eine schwarze Rockmusik?
Wo hört R & B auf, und wo fängt Rockmusik an?
--