Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

#7042371  | PERMALINK

gnagflow

Registriert seit: 18.11.2008

Beiträge: 667

Herr Rossi Soul und Hiphop reflektieren kulturelle Traditionen und soziale Realitäten des schwarzen Amerika. Es hat in der schwarzen Musik immer wieder Flirts mit weißem Rock gegeben und die weiße Rockgitarre wurde sogar durch einen Schwarzen maßgeblich definiert (Hendrix). Nun ist der weiße Rock aber auch schlicht eine Fehlentwicklung, warum sollte man sich davon allzuviel annehmen? Die Musik, die erstmals und nachhaltig musikalische Farbengrenzen vermischte, entstand seit den 80er Jahre auf dem Dancefloor – House, Techno und alle anderen Spielarten elektronischer Tanzmusik. Das ist keine „weiße“ oder „schwarze“ Musik mehr.

House war zum Anfang auch schwarze Musik. Weißer Rock eine Fehlentwicklung?. Fragwürdige These. Ich halte eher Hip Hop (aber auch Techno, egal ob weiß oder grün) für eine Fehlentwicklung, Musiker muß man da nicht mehr sein.

--