Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? › Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?
Mikko
Eine besondere genetische Disposition für bestimmte Musikformen ist m.E. nicht nachweisbar. Entscheidend ist viel mehr der soziokulturelle Hintergrund. Und der ist in Afrika ein anderer als in Europa, in bestimmenten afroamerikanischen Communities ein anderer als in weißen Familien des mittleren Westens der USA usw.
Mikko, dass du dich auch noch in dieser Form in diese augenblickliche Diskussion einmischt, wundert mich. Natürlich sind genetische Dispositionen für bestimmte Musikformen nicht nachweisbar. Wer soll das denn behauptet haben?
Aber willst du mir allen Ernstes weismachen, es gäbe keine genetischen Unterschiede zwischen Menschen in der allgemeinen Musikalität beispielsweise, in einer genetischen Disposition für ein besonders gutes/schlechtes Gehör, Rhythmusgefühl etc.
Es gibt Kulturen, wie du sicher weißt, die ein ganz empfindliches Gehör für z.B. Vierteltonintervalle haben. Wäre das so schlimm, wenn dieses neben der soziokuturellen Tradition und Sozialisation auch etwas mit einer gehäuften genetischen Disposition zu tun hätte. Offenkundig ja.
--
FAVOURITES