Re: Ranking der U2-Alben

#7032363  | PERMALINK

mick67

Ragged Glory…“The Joshua Tree“ ist – unbestritten – ein legendäres und epochales Album, weil es a) ein Megaseller war und b) infolge dessen eine Art Konsens-Mainstream-Album.

Leider verhindert (und übertüncht) die Kette an beachtlichen und auch durchaus hörenswerten Hits aber außerdem wie bleischwer und pathosbeladen die Songs („Bullet The Blue Sky“! „Mothers Of The Disappeared“!) geraten sind – und simple moralische Ansichten zu vermeintlich gewichtigen Aussagen verbogen werden („I Still Haven’t Found What I’m Looking For“, „With Or Without You“)…

Tja, das ist der Unterschied zwischen Nachgeboren und Zeitzeuge. Das Album hat bei mir und meinen Kumpels damals reingehauen wie kein anderes Album vorher und, weißt Du was, die Texte waren uns dermaßen egal, sie sind es heute noch. Die Musikalität von TJT haut mich immer noch um, das Album ist kein Deut gealtert. U2 hat Keith Richards damalige Blues und Back to Roots Lehrstunden aufgesogen und hervorragend umgesetzt.

Noch was: wie kann die Vertonung eines von Bono in El Salvador erlebten Bomberangriffs pathosbeladen sein?

--