Re: Ranking der U2-Alben

#7032311  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@irrlicht: als Dreck würde ich U2 nun nicht gerade bezeichnen wollen. Da gibt es weitaus Verachtenswerteres, obwohl Bono freilich schon lange eine abstoßende und ekelhafte Präsenz abgibt (die etwas beschissene Fliege-Puck-Sonnenbrille unterstreicht hier sicherlich treffend seinen inneren politischen Tölpel). Aber wie auch immer: die frühen U2 Alben sind immer noch gut bis sehr gut! „War“ habe ich ab Mitte der 80er Jahre mit erheblichem Genuss gehört. Selbst heute tue ich das manchmal noch („Sunday Bloody Sunday“ bremst die Freude aus begreiflichen Gründen allerdings oft schon frühzeitig). Ähnliches gilt auch für „The Unforgettable Fire“ oder „Boy“ (sogar für „Achtung baby“). Die frühe, von Martin Hannett produzierte, Single „11 O’Clock Tick Tock“ ist nach meinem Dafürhalten gar ein kleines Meisterwerk (ich habe sie mir vor ca. 4 Jahren für viel Geld endlich an Land ziehen können). Und auf aktuelleren Platten, denen man bei unterschiedlichen Gelegenheiten immer mal wieder begegnet, oder die man zugesteckt und mit auf den Weg bekommt (oder sie sich tatsächlich kauft!), sind immer mal wieder mindestens 1-2 glorreiche Momente versteckt. Da verfolgt man den Werdegang dann bisweilen schon noch gerne, ohne sich dabei gleich zu kasteien oder umgehend auf neuerliche Wunder zu hoffen. Naja, mal mehr, mal weniger vielleicht. Am Gitarrensound von The Edge habe ich jedenfalls manch großen bis sehr großen Narren gefressen. Das hilft mitunter schon recht passabel über die Runden.

--