Re: Grizzly Bear – Veckatimest

#7013803  | PERMALINK

nikodemus

FaspotunSchöne und treffende Umschreibung.

Während mir die Fleet Foxes und Animal Collective in ihrem jeweiligen Bereich jeweils etwas too much sind, ist Veckatimest (heisst das eigentlich irgendwas?) genau die richtige Mischung von beidem. Läuft bei mir jedenfalls gerade zum neunten Mal innert drei Tagen. Zweifellos ein faszinierendes Album, bei dem ich gerne bereit bin, mich etwas länger damit zu beschäftigen (das scheint allerdings auch nötig).

Ich kann nachvollziehen, warum die Namen Fleet Foxes und Animal Collective in Rezensionen so oft vorkommen, stellenweise kommen auch mir diese Assoziationen. Mein Fleet Foxes Effekt ist bei Veckatimest auch aufgetreten…es klingt erstmal interessant, neuartig, der Chorgesang erinnert an alte Helden und doch, wie auch bei den Füchsen bleibt mir da zu wenig hängen. Im vielleicht besten Stück „Two Weeks“ kommen deswegen vielleicht auch eher Panda Bear und co. in den Sinn. Gut durchzuhören, aber die allgemeine Begeisterung macht sich bei mir noch nicht breit, im Gegenteil, stellenweise lullt das so schön, dass es langweilig wird.

--

and now we rise and we are everywhere