Re: Aqualung –> Fehlpressung? Rarität?

#7012229  | PERMALINK

jette

Herzlichen Dank, Wolfgang!

Hmm… ich bin damals als 15-Jährige in den Laden gegangen und wollte unbedingt dieses Lied von Jethro Tull haben, wusste aber nicht, wie es heißt.
Der Verkäufer meinte, ich sollte es ihm mal vorsingen. Hab ich natürlich nicht gemacht (kein Mensch hätte das wiedererkannt!), sondern hab ihm gesagt, dass die Wörter „all-time loser“ und „all-time winner“ darin vorkommen. Das ist ja nun nicht viel, aber er ist zielstrebig zum Plattenregal gegangen und kam mit „Aqualung“ zurück. Ich hab sie natürlich gekauft.
Ich schnell nach Hause (d.h. längerer Fußmarsch und noch eine Zugfahrt) und die Scheibe aufgelegt… Erst habe ich jedes Lied angespielt, weil mich ja nur das eine interessiert hat. Nanu? Dann habe ich alle noch mal von Anfang bis Ende gespielt und gewartet, dass es nun endlich losgeht mit meinem Wunschlied. Aber es kam nicht… ojeeeee…
Mann, war ich enttäuscht, ehrlich.
Naja, irgendwann habe ich dann herausbekommen, wie das Lied nun heißt. In der Zwischenzeit hab ich mir aber die zuerst ungeliebte Platte angehört und sie nach und nach zu schätzen gelernt.
Aber immer wenn ich sie heutzutage vorhole und wiedersehe, muss ich an diese Enttäuschung denken und dass ich dieses Album eigentlich gar nicht gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte…
Um so platter bin ich jetzt, da ich erfahren habe, dass das von mir heißgeliebte „Locomotive Breath“ ja doch eigentlich auf dem Album hätte drauf sein müssen.
Unglaublich… tja, dazu fällt mir nix mehr ein.

Warum haben die Spanier das gemacht? Und genau: Gerade nun „Locomotive Breath“, der Renner schlechthin. Das versteh‘ mal einer!
Weißt Du warum, Wolfgang?

Und ich meine, die hätten das Album dann doch irgendwie kennzeichnen müssen, z.B. mit einem dieser runden Aufkleber „Alternative Edition“ oder weiß der Geier was.
Mir hätte das damals sowieso nix gesagt, aber offensichtlich war auch der Verkäufer in dem Plattenladen nicht im Bilde.

Vielleicht ist meine Scheibe sogar weniger wert, als die Originalversion mit „L.B.“, aber selbst wenn sie extrem viel Geld wert wäre, der sentimentale Wert, den die Platte mittlerweile für mich hat, ist eigentlich nicht mehr zu toppen. Jetzt geb ich sie auch nicht mehr her.

Vielen Dank für die Aufklärung! :-)

--