Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Eleni Mandell › Re: Eleni Mandell
Nun gut, also war ich allein in Frankfurt. Macht aber nichts, denn Eleni Mandell hat eine erstaunliche Bühnenpräsenz, die keine Ablenkung braucht.
In aller Kürze meine Eindrücke:
Es war ein recht kurzes Konzert (ca. 75 Minuten inkl. Zugaben) – aber ich mag kurze Konzerte. Obwohl zwei älteren Stücken den Anfang machte, lag der Schwerpunkt erwartungsgemäß ganz klar auf „Artificial Fire“. Die Stücke kamen live sehr frisch rüber, vor allem Elenis gottgleiche Stimme und das punktgenaue Gitarrenspiel von Jeremy Drake (das Riff von „Artificial Fire“!) waren phantastisch.
Genau so variantenreich und stilübergreifend wie ihre Musik wirkt auch Eleni Mandell selbst. Mal lässt sie eine gewisse Strenge erkennen, mal schaut sie leicht despektierlich, weil der Applaus beim Ausklingen eines Stücks nicht einsetzen will. Mal lässt sie mit kurzen Anekdoten von früheren Auftritten in Frankfurt erkennen, wie aufmerksam sie ihre Auftritte verfolgt, mal weist sie freundlich aber bestimmt einen Zuschauerwunsch zurück – dafür müsse sie vorher noch üben. Mal tanzt sie mit selbstbewusst geschürzten Lippen und geschlossenen Augen, mal zieht sie sich ihr kurzes Blümchen-Kleid (das sie über einer knallroten Strumpfhose trägt) zurecht und kokettiert damit, dass sie wohl immer noch nicht erwachsen sei.
Höhepunkte waren für mich die offensichtlichen und weniger offensichtlichen Hits von „Artificial Fire“ (neben dem Titeltrack das zauberhafte „Don’t Let It Happen“ und „It Wasn’t the Time (It Was the Color)“) und das solo vorgetragene „American Boy“, das ich bisher nicht kannte (nur die aktuelle LP nenne ich mein eigen).
Der Eindruck der Inhomogenität und Überlänge der (zugegeben: natürlich nicht komplett gespielten) Platte war im Konzert jedenfalls wie weggeblasen – hier fügte sich alles ganz locker zusammen.
Zu kaufen gab es neben T-Shirts und dem neuen Album auf Vinyl und CD auch ihre anderen Alben auf CD. „Miracle of Five“ habe ich mir soeben auf Vinyl bestellt – bei den anderen Alben habe ich nichts zu Vinyl-Ausgaben gefunden. Sind die überhaupt auf Platte erschienen?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]