Probleme mit 700 MB CD-R´s

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

observer

Ich weiss nicht seit wann dieses Problem bei mir schon auftritt, aber mein Brenner akzeptiert bis auf seltene Ausnahmen keine 700 MB CD-R´s mehr. Bei den 74-Minuten Rohlingen habe ich nie ein Problem. Bei den 80-Minuten Scheiben „überlegt“ der Brenner minutenlang und entweder fängt er irgendwann mal an oder reagiert gar nicht mehr. Dieses Problem ist marken-unabhängig. Ich habe die verschiedensten ausprobiert. Als Brennprogramm habe ich Win-On-CD. Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die falsch sein könnten?

(Es wird nämlich immer schwieriger, 650 MB Rohlinge zu finden)

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1043079  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nö, nix zum Einstellen…

scheint ein Hardwareproblem zu sein, die Spuren liegen auf den 80min CDRs enger zusammen, da bekommt der Laser dann wohl Schwierigkeiten zu fokussieren…

--

#1043081  | PERMALINK

paddy

Kann das auch zu mehr Brennfehlern führen, sprich ist bei 80ern die Wahrscheinlichkeit von „Fehlbrennungen“ größer als bei 74?

--

Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
    #1043083  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Kann das auch zu mehr Brennfehlern führen, sprich ist bei 80ern die Wahrscheinlichkeit von „Fehlbrennungen“ größer als bei 74?

keine Ahnung…
    Wenns Schwierigkeiten beim Brennen gibt hilft eigentlich nur experimentieren. Andere Rohlinge und unterschiedliche Geschwindigkeiten ausprobieren, jeder Brenner kann sich da anders verhalten…

--

#1043085  | PERMALINK

derbuschmann

Da könnte ein Firmware-Update des Brenners vielleicht Abhilfe schaffen. Mit der Brennerbezeichnung+Firmware googeln.

Gruß Volker

--

Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #1043087  | PERMALINK

observer

Da könnte ein Firmware-Update des Brenners vielleicht Abhilfe schaffen. Mit der Brennerbezeichnung+Firmware googeln.

Gruß Volker

Werds mal probieren!
    Danke!

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1043089  | PERMALINK

derbuschmann

Ääähh. Schön vorsichtig sein. Ich habe gestern meinen Brenner mit einem missglückten Update zerschossen. Danach ging an meinem PC nix mehr. Habe 12 Stunden gebraucht, um wieder einen lauffähigen Rechner zu haben, allerdings mit kräftigen Datenverlusten. Manchmal kann man sich ja in den A…. beißen. Der Brenner geht aber wieder (ohne Internethilfe wäre ich da aufgeschmissen gewesen – hätte aber auch kein Firwareupdate installiert …).

Schwitzend
    Volker

--

Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.