Re: Alexandra

#7010945  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Hotblack DesiatoWieso wird jetzt ein ‚Russland-Boom‘ herbeigeschrieben? Man könnte genauso einen ‚Griechenland-Boom‘ um Alexis Sorbas, Udo Jürgens und Mikis Theodorakis (interpretiert von Milva) konstruieren. So fern ist die russische Kultur nun auch wieder nicht, das daraus entliehene Elemente kein Zutaten für ein paar Hits wären.

Zunächst einmal, ich kann nur etwas „herbeischreiben“, was in der Zukunft liegt, bzw. zu einer möglichen Gegenwart werden könnte. Ambitionen, die Vergangenheit zu manipulieren, wie in Orwells „1984“ so schön beschrieben, hege ich nicht…

Aber, meine Güte, fangen wir halt an, Haare zu spalten:
Erstens setzte ich den „Boom“ in ebenjene Anführungszeichen, die zu den fast gleichen Mißverständnissen führen, wie fehlende Smilies.
Zweitens setzte ich mit „allgemein“ nicht „flächendeckend“ gleich, sondern eher die Variante „oberflächlich-vage“.

Aber wenn es euch alle beruhigt, so streicht den „Boom“, vergesst Herrn Rossis „Trend“ und denkt euch einfach ein nicht unbedingt von der Hand zu weisendes „zeitgeistig-gesteigertes Interesse an romantisch gefärbter Unterhaltungs-Folklore mit pseudo-russischem Touch für die reifere Jugend“. Besser so? Gut, dann darauf noch einen Kosaken-Kaffee, trink, Briederchen, trink…

Und der Unterhaltungsindustrie ist bisweilen keine Kultur zu fern, um daraus nicht einen sehnsuchtstriefenden Fernweh-Hit machen zu können…

Wobei wir bei meinem fernöstlichen „Quatsch“ (offenbar werners Lieblingswort…) angelangt wären. werner, da brauche ich Dich doch nicht dazu, um nur zu gut selbst zu wissen, welche Bereiche bereits damals (wow, damals schon, ist ja enorm…) angloamerikanisch ausgerichtet waren. Jedoch würzt man diese von Zeit zu Zeit immer mal wieder gerne mit etwas (thematischer) Exotik, damit’s nicht immer so fad ist. Und so häufen sich die „Zufälle“ zu gewissen Zeiten immer derartig, daß man durchaus sowas wie „Trends“ ausmachen kann – „Hype“ hin oder her…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad