Re: Alexandra

#7010847  | PERMALINK

otis
Moderator

Herr Rossi@Otis: Mit dieser ganzen Russland- und „Zigeuner“-Thematik kann ich auch nichts anfangen, das ist eher ein zeitgeistiges Phänomen der Umdeutung von Stereotypen. Was vorher Angst machte, wird auf einmal zum Bild für ein freies, „authentisches“ Leben. Diese Songs hat Alexandra aber auch nicht geschrieben, sie wurden ihr vorgesetzt.

Sie hat dieses Image aber damals bedient und es ist keinen Deut besser als das, wofür Freddy 10-12 Jahre zuvor stand (Heimweh, Ferne…).
Wenn es stimmt, dass Alexandra mit einer LP auf den Markt gekommen ist, die Singles später waren, dann war das auch eine bewusste Entscheidung für dieses Image.
Ich weiß eigentlich gar nicht, warum Alexandra auch bei mir damals einen winzigen Sympathiepunkt hatte, ihre Hits fand ich musikalisch abscheulich, ihre LPs etc. kannte ich nicht. Irgendwie kam sie akzeptierbarer rüber als die anderen Schlager-Tanten von 68/69. Die o.a. sog. „Charts“-Platzierungen geben m.E. nicht das Airplay und die Resonanz wider, die ihre Hits in der Öffentlichkeit hatten.

--

FAVOURITES