Re: Depeche Mode – Sounds Of The Universe

#7003297  | PERMALINK

bender-rodriguez

Marc 74Nächste Single dürfte wohl Peace werden.

Schlechte (Alben-)Songs gaben ja schon gute Singles ab, aber katastrophale Songs rettet auch das Single-Format nicht.

„Peace“ ist nachweisbar der schlechteste DM-Song ever! Dieses saftlose Elektropop-Friedenspfeifen-Herumgegospele über nur schlecht kaschiertem Kraftwerk-Klau (man höre sich zum Vergleich bittesehr „Antenne“ vom „Radioaktivität“-Album an…) liess mich wirklich fassungslos mitten im Raum vor der Anlage erstarren. Wobei ja der Rest des Albums nicht gerade reizlos ist. Zumindest verstehe ich jetzt, was der Herr Gore mit „retrofuturistisch“ meinte – und im Schilde führte. Da zirpts mal ganz weit zurück in die elektronischen Siebziger, gar meint man fast, eine cheesy James Bond-Soundtrackadaption zu vernehmen, dann zitiert man die einstigen Sound- und Zeitkollegen von OMD über Human League bis Soft Cell. Aber sowas liegt ja ein bisschen derzeit im Trend. Wobei auch das untrendig gemeinte (zumindest hofft man das) Selbstkopieren ja schon fast was Rührendes hat – man ist ja schon fast dankbar dafür, daß DM anscheinend die genial-naiven Melodien ausgegangen zu sein scheinen. Macht sowas das Altwerden? Wer weiß, wer weiß. Nun, „Sounds Of The Universe“ taugt allerdings noch nicht einmal als altkluges Alterswerk, wir werden noch weiter auf ein solches warten müssen (wobei ich von DM eigentlich im Prinzip nicht wirklich viel mehr erwarte). Letztendlich kann ich sagen, daß ich ein paar Songs des Albums wirklich ganz gerne höre, allen voran die einfältig-frech polternde Single („Wrong“), ein Electrostampfer mit Brecheiseneffekt, der nur zu gut in die frühen Neunziger gepasst hätte: So tumb, das die Nummer schon wieder beinahe genial ist…

Ach ja, momentan schlappe **1/2 – *** für das Album, aber volle ***** für „Wrong“

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad