Re: Depeche Mode – Sounds Of The Universe

#7003205  | PERMALINK

bomberalfi

'[depeche.f@n;1838038′]Du, ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht so exakt. Ich habe das Album nun sicherlich an die 10x gehört und ein Urteil fällt mir weiterhin schwer. Fragile Tension bleibt imho ein grauenhafter Song (Meine Güte, was für eine Gitarre… :haue: ). Die Grundstimmung des Albums ist fantastisch, da kann ich auch auf potentielle Hitsingles verzichten. Allerdings plätschern so manche Songs (Hole to feed, Corrupt) dahin. In Chains, Wrong, Perfect und Come Back gefallen mir. Peace sogar sehr! Die Enttäuschung über SOTU bleibt dennoch (vorerst).

Ich habe die Songs zwischen zwei und fünf mal gehört. Mein Eindruck geht ebenfalls in die Richtung es wird kein Klassiker a la Violator, Songs Of Faith And Devotion oder Ultra. Allerdings höre ich das Ergebnis nicht so unsachlich pessimistisch und einer Aussage wie „Schlechtes Album, extrem dürftiges Songwriting, billige Sounds, atmosphärisch unterbelichtet, boring boring..“ kann ich gar nichts abgewinnen. Atmosphärisch finde ich das Album bislang sehr ansprechend und mit wenigen Ausnahmen gefallen mir die Songs gut.

--