Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Top 30 deutschsprachige Songs › Re: Top 30 deutschsprachige Songs
Deine Ausführungen zu Brecht/Weill kann ich unterschreiben. Ging mir ne zeitlang ähnlich. Und „Lili Marleen“ ist natürlich ein Klassiker, den ich auch schätze, aber mir persönlich bedeutet die Aufnahme nicht so viel.
Bei den Scherben sind es für mich vor allem die ersten beiden LPs und zum Teil auch noch ihre dritte, mit denen ich Erinnerungen verbinde. Undzwar nicht so sehr an Hausbesetzer Zeiten, sondern an aufregende aber auch illusionäre Zeiten in den Jahren 1971-76. Das ist auch eine bestimmte Art von Nostalgie, die mich überkommt, wenn ich „Keine Macht für niemand“ oder „Menschenjäger“ oder „Die letzte Schlacht gewinnen wir“ höre.
Bei Marions „Er ist wieder da“ bin ich natürlich ganz bei Dir. Der beste deutschsprachige Popsong? – Da muss ich noch mal drüber nachdenken. Aber ein heißer Kandidat auf jeden Fall.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!