Re: The Felice Brothers – Yonder Is The Clock

#6998947  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

XerxesAlles in allem eine tolle Platte und bestimmt nicht „gut gemeint“.

Wie sonst hörst du denn diese produktionstechnischen Gimmicks, die in meinen Ohren zurück zu Arizona wollen, die ich letztlich aber nur als bemüht und halt „gut gemeint“ hören kann?
Das beginnt im ersten Track mit den knisternden Geräuschen im Hintergrund, dem polternd aufschlagenden Drumsound und zieht sich weiter durch die ganze Platte. Man möchte offenbar wieder hin zu archaischeren Sounds, aber diese sind einfach zu gut aufgenommen, als dass sie als unverbraucht und frisch gehört werden könnten. Das stört mich schon sehr.
Man mag der Arizona in dieser Hinsicht vorwerfen können, sie sei in ihrer Lo-Fi-Art genauso kalkuliert gewesen. Dort erschien es mir jedoch keinesfalls bemüht oder gewollt, sondern hatte auch seinen produktionstechnischen Flow. Ein paar Bandspuren, einfachste Abmischungen, ganz einfach.
Hier dagegen quillt es über vor Sounds von diversen Bandspuren. Das muss ja grundsätzlich keinesfalls schlecht sein, wird in meinen Augen aber dann problematisch, wenn mit solcherart Technik versucht wird, Direktheit und verstörende Einfachheit herzustellen. Auf der Platte gibt es reichlichst Beispiele dafür.
z.B: Gerade läuft Katie Dear (einer der schönsten Tracks btw), ziemlich geradlinig produziert eigentlich, mit fein integrierten Keyboardsounds und Background-Bläsern. Dann aber kommt unvermittelt das Solo der Posaune, topfig und direkt wie ein soundmäßiger Fremdkörper. Natürlich klingt das irgendwie toll und macht das Ganze noch genießbarer, verleiht es der Schönheit doch einen leichten Bruch. (Ähnlich ist der Banjo-Sound in All When We Were Young angelegt).
Oder der Zwischenteil in Run Chicken Run. Plötzlich wird der sonst so aufdringlich rumpelnde Drumsound verfremdet und bekommt eine neue Dirtyness aufgedrückt.
Wenn also diese leichte Schmutzigkeit, die Arizona so natürlich rüberbrachte, derart kalkuliert wird, bekommt das Ganze für mich ein ziemliches G’schmäckle.

--

FAVOURITES