Re: Kris Kristofferson

#6998463  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

@Moontaer
Kann Willie nur zustimmen. This Old Road ist ein selbstrefferentielles Spätwerk, ein Resümee seiner musikalischen Karriere und Hommage an alte Weggefährten und Vorbilder. Absolut lohnenswert. Auf kristofferson.com kann man den Titeltrack hören. Der gibt die Richtung für das Album vor: Sparsam instrumentiert mit Kristoffersons Akustikgitarre als Rückrad, ein wenig in der Tradition von Cashs American Recordings.

Ansonsten ist sein drittes Album „Border Lord“ noch einen Blick wert. Kommt zwar bei weitem nicht an die ersten beiden ran, und auch „Capricorn“ scheint mir nach den ersten Hördurchgängen stärker zu sein, aber einige Highlights gibt es schon. Finde es etwas schade, dass er sein Potential zu schnell verschleudert hat, indem er Alben am Fließband veröffentlichte. Alleine die ersten vier in nur zwei Jahren. Kein Wunder eigentlich, dass er sich ab „Border Lord“ sowohl musikalisch als auch lyrisch zu wiederholen beginnt. Viele Melodiebögen, Akkordfolgen und Song-Themen sind nach ähnlichem Schema gestrickt wie die Kompositionen der ersten beiden Platten. Das ist nie wirklich schlecht aber auch nicht mehr überraschend. Ebenfalss ein Pluspunkt von „This Old Road“, das vergleichsweise frisch und gelöst wirkt.

By the way, „Spooky Lady’s Sideshow“ und “To the Bone” kenneich selbst noch gar nicht. Wie schneiden die bei dir im Vergleich ab? In dem Fall würde mich mal deine Bewertung hier intessieren.

--