Re: Heinz Rudolf Kunze – Protest

#6996221  | PERMALINK

thomas-zimmer

Registriert seit: 03.03.2009

Beiträge: 550

Ich weiss nicht, ich weiss nicht…
Seit Jahren kaufe ich in braver Nibelungentreue alle Kunze Alben, habe aber langsam den Eindruck, ich verstehe den Mann immer weniger. Die Folge: Das Zeug verhallt ungehört im Regal. Mehr oder weniger, Die neue klingt für mich musikalisch durchgehend wie Schlager, selbst die angeblich „rockigen“ Songs sind produziert wie Watte. Kürzlich lief die CD, und meine 16 jährige Tochter fragte mich, ob sie nun endgültig an meinem Musikgeschmack zweifeln müsse. Ich konnte nicht wirklich widersprechen. Textlich verstehe ich auch nicht was der Mann mir sagen will… aber was mich viel mehr beunruhigt, ist der gleichzeitig zur Platte veröffentlichte Text, der ja wohl einiges über da Kunzes Weltsicht aussagt… und da wird mir kalt….

„die Gegner von bewahrendem Denken
sind viel zu dämlich um zu wissen was das überhaupt heißt:
konservativ
ich protestiere
ich will achtbare Gegner
kleines Latinum könnte nicht schaden
wenn man auf dicke Hose macht
einverstanden ist unverstanden
der Zustand ist ein Notstand
das sieht man nur mit Abstand
das ändert man nur im Aufstand
die Wertvorstellungen anderer Völker
werden von den durch und durch verkommenen Vorreitern
des wertlosen Westens mit Füßen getreten
die Verrotteten sind zum Ausrotten angetreten
ich protestiere“

Wenn das nicht eine anmassende Arroganz sondersgleichen, ein wohlfeiler Kulturpessimismus ist, dann weiß ich auch nicht…. . Aber veilleicht ist Kunze ja auch ein Zeichen für den Niedergang des Bildungsbürgertums, aber ganz andersi, als er das selbst sehen möchte. Bin ratlos, aber vermutlich zu dämlich, um zu wissen was das überhaupt heisst. Habe aber großes Latinum…

--