Re: Heinz Rudolf Kunze – Protest

#6996185  | PERMALINK

saitenstechen

Registriert seit: 11.05.2005

Beiträge: 160

„Protest“ läuft gerade zum x-ten Mal bei mir durch. Hatte nach dem ersten Hören gedacht, dass ich die Scheibe (ähnlich wie „Alter ego“ damals) recht schnell ins Regal stellen würde. Mittlerweile hat sie sich aber in meinen Ohren zu einem absoluten Grower entwickelt. „Astronaut in Bagdad“, „Aber Menschen?“, „Selbst ist die Zerstörung“, „Auf einem anderen Stern“, „Elixier“ sind richig gute Nummern, die sich auch im Kunzeschen Gesamtwerk durchaus weit vorne einordnen lassen. M.E. ist es Kunze bei diesem Album gelungen, Textinhalte zwar weniger kryptisch als früher, mitnichten aber belangloser zu formulieren. Musikalisch eine eingängige, abwechslungsreiche, sauber produzierte Platte. Sicher, Alben wie „Richterskala“ oder „Draufgänger“ waren sperriger (und erschienen damit sicherlich anspruchsvoller), aber auf „Protest“ zeigt Kunze eine andere seiner Stärken: Pop- / Rocksongs mit grandiosen Harmonien aus dem Handgelenk schütteln zu können. Einziger Minuspunkt: „Sie geht vorbei“ ist musikalisch altbacken und textlich onkelhaft. Aber „es geht vorbei“ und ist bei 15 Stücken zu verkraften.
Ich freue mich auf die Tour zu diesem erfolgreichen Album!

--