Re: Turnier der besten Sängerinnen und Sänger

#6995871  | PERMALINK

minos

Ich schließe mich Mozza zumindest dahingehend an, dass ein gewisses Maß an „technischer“ Begabung m. E. vorhanden sein muss. Ein Künstler, der rein gesangstechnisch völlig talentfrei ist, fällt da bei mir einfach durch den Rost, mag er aus seinen sehr limitierten Möglichkeiten auch noch so viel machen. Ihn kann ich schlecht als hervorragenden Sänger bezeichnen.

Dort, wo gewisse „technische“ Fähigkeiten vorhanden sind, spielen auch andere Kriterien eine sehr gewichtige Rolle. Wobei das durchaus auch mehr oder weniger objektive sein können, z.B. wie gekonnt und passend die Stimme für die jeweiligen Songs eingesetzt wird. Natürlich spielen auch subjektive Kriterien eine Rolle. Eine Stimme, die ich schlich nicht ertragen kann, ist für mich nicht wählbar. Anderen mag grade diese Stimme sehr gefallen und unter die Haut gehen. Auszuklammern versuche ich – so gut es irgend geht – die Frage, ob mir die Musik des jeweiligen Künstlers gefällt oder ob der Künstler noch auf anderen Gebieten große Leistungen vollbracht hat (z. B. Beherrschung eines Instruments, Songwriting). Ersteres ist nicht einfach, denn bei Songs die einem gefallen, ist die Wahrscheinlichkeit wohl ungleich höher, dass man durch die Stimme stark berührt wird.

--