Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Turniere › Turnier der besten Sängerinnen und Sänger › Re: Turnier der besten Sängerinnen und Sänger
Zappa1Muss ich jetzt doch noch drauf eingehen. Auch wenn’s im Grunde langweilig ist, die ewige Diskussion ob Dylan nun singen kann oder nicht bzw. wie jeder das für sich selbst empfindet. Aber nachdem ich gerade „Highway 61“ laufen hatte, kann ich einfach für mich nur sagen, dass es ein so wahnsinniges Vergnügen für mich ist, diesem Mann zuzuhören. Und gerade die vermeintlich etwas abseitigen Töne oder Betonungen in seiner Stimme sind es, die ihn, seinen Gesang so besonders, so aussergewöhnlich gut machen. Ich mein, gerade eben bei „Just Like Tom Thumb’s Blues“, meinem zweitliebsten Song von ihm, so wie er die Betonung, seine Stimme in die Worte, die Endsilben legt (Avenuuuuuuu, youuuuu, etc.), da könnte ich vor Freude schreien, da möcht ich aufspringen und ihn umarmen. Und was die Coverversionen betrifft, klar gibt es viele großartige davon.Aber ist mir auch eben wieder aufgefallen, als „Desolation Row“ lief. Am Samstag habe ich bei StoneFM ein Version von Chris Smither feat. Bonnie Raitt gehört. Das war gut gemacht und gefiel mir eigentlich schon, irgendwie. Aber im Grunde doch irgendwie unnötig. Ich frage mich nämlich, warum ich mir diese Geschichte(n) überhaupt von jemanden anderem erzählen lassen soll. Das will ich doch eigentlich gar nicht. Das wirkt doch irgendwie unglaubwürdig. Desolation Row funktioniert nur von ihm und er könnte ewig weitererzählen.
Nichts gegen Dylan. Das Problem mit seiner Stimme ist nicht seines, sondern meines. Wenn er Silben stretcht, habe ich Pause. Oder Gänsehaut. Oder sofort schlechte Laune. Oder gehe Schuhe kaufen. Es ist eben wie es ist. Dass es etwa drei Hände voll Songs von ihm gibt, wo dieses Problem überhaupt nicht auftaucht, ist mir immer ein Rätsel geblieben. Vermutlich eine Anomalie.
Zappa1Ja, ich bin nach wie vor der Überzeugung, keiner singt Dylan wie Dylan.
… außer vielleicht Joan Baez! [die übrigens auch nicht im S/S-Turnier mittun darf. Vermutlich kennt die niemand]
___
P.S.
Sehr lieb von Dir, dass Du mich aus den Klauen des Islams befreien kommst. Dass das gerade mit Dylan geht, hätte ich niemals erwartet. Was ist daraus zu lernen? Unterschätze nie einen Zimmerman.
--