Re: Die 20 besten Hits der 50er

#6994111  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

StanleyKowalski

es sollten Songs sein die einen gewissen Bekannheitsgrad haben (Hits und/oder Evergreens wären von Vorteil).
es sollten nicht mehr als max. 3 Songs EINES Musikers oder EINER Band pro Dekade genannt werden.

Ich hab mir mal den Spaß gegönnt. Die Vorgaben sind nicht ganz einfach, einige meiner Favoriten dürften relativ unbekannt sein. Aber ich habe mich bemüht, nur Tracks zu nehmen, die sehr bekannt sein müssten oder/und damals Hits waren (mindestens Top 5 R&B-Charts bei den frühen).

Nicht gefordert, aber zusätzlich habe ich mir als Bedingung gestellt, das jedes Jahr mit mindetens einem Song vertreten sein soll. 1955-57 mussten dafür bluten.

1950: Teardrops From My Eyes – Ruth Brown
1951: Rocket 88 – Jackie Brenston
1952: Mama, He Treats Your Daughter Mean – Ruth Brown
1953: Soul On Fire – LaVern Baker
1953: Mess Around – Ray Charles
1954: Shake, Rattle & Roll – Big Joe Turner
1954: Rock Around The Clock – Bill Haley & His Comets
1955: Maybellene – Chuck Berry
1955: My Blue Heaven – Fats Domino
1955: As Long As I Moving – Ruth Brown
1955: Folsom Prison Blues – Johnny Cash
1956: Boogie Woogie Country Girl – Big Joe Turner
1956: Blue Suede Shoes – Carl Perkins
1956: Twenty Fly Rock – Eddie Cochran
1957: Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On – Jerry lee Lewis
1957: Great Balls Of Fire – Jerry Lee Lewis
1957: Mr. Lee – The Bobbettes
1957: Jailhouse Rock – Elvis Presley
1958: Johnny B. Goode – Chuck Berry
1958: Good Golly Miss Molly – Little Richard
1959: Memphis, Tennessee – Chuck Berry

Trotz allem kann ich mich mit der Liste ziemlich gut identifizieren.

--