Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 31.01.09 – "A Night at the Opera" + "Don’t say Motherfucker, Motherfucker" › Re: 31.01.09 – "A Night at the Opera" + "Don’t say Motherfucker, Motherfucker"
Es darf mal wieder eine echte Arie sein. Auch diese findet man auf einem Soundtrack, und zwar auf dem zur amerikanischen Mafiaserie „Sopranos“.
Francesco Gasparini / Antonio Vivaldi – Sposa con disprezzata / Cecilia Bartoli; Sopranos Vol 2: Peppers & Eggs, 2001.
“Sposa con disprezzata” hat dabei eine amüsante Besonderheit – im allgemeinen wird es Antonio Vivaldi zugesprochen, da sie in seinem Werk „Bajazet“ erscheint. Nun ist „Bajazet“ ein sogenanntes Pasticcio:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pasticcio_(Musik)
Das Fatale an diesen „Pasteten“ scheint zu sein, dass sich die Herkunft der einzelnen Bauteile manchmal gar nicht mehr zurückführen lässt … Für diese Arie findet man als Ursprungskomponisten gleich mehrere. Da sie aber alle schon lange tot sind, kann keiner mehr das Urheberrecht für sich beanspruchen. Eins aber ist sicher: Wir hören eine der gescheitesten und charmantesten Sängerinnen unserer Zeit – Cecilia Bartoli, deren Mezzosopranstimme ich sehr mag.
--
Say yes, at least say hello.