Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Ubuntu – Fragen und Antworten › Re: Ubuntu – Fragen und Antworten
Bin zwar nicht Natsume, aber auch seit vielen Jahren begeisterter Ubuntu Nutzer. (Und seit noch mehr Jahren begeisterter Linux Nutzer)
Vorteile aus meiner Sicht:
— Open Source
— Konsistente Paketverwaltung
— Relativ resourcenschonend (abhängig vom Windowmanager und aktiviertem Eyecandy)
— hilfsbereite und kompetente Community
— es funktioniert schlicht alles was ich mit dem Rechner machen will problemlos und gut
Nachteile:
— Probleme mit exotischer Hardware
— für bestimmte Anwendungsbereiche kaum Software (z.B. CAD)
Natürlich hilft es, wenn man als Linuxneuling jemanden in der Nähe hat, den man fragen kann. Einige Konzepte sind doch anders als bei Windows.
Allerdings sind die Zeiten in denen man den Großteil der Zeit kryptische Konsolenbefehle benutzen musste vorbei. Ubuntu lässt sich mittlerweile fast ausschließlich über GUI bedienen.
Was natürlich nicht bedeutet, dass man die Konsole nicht mehr nutzen kann. Mit etwas Erfahrung ist das in vielen Fällen sogar deutlich komfortabler und schneller.
Für mich ist der PC ein Werkzeug mit dem ich täglich von morgens bis abends arbeite und ich würde nie wieder den Schritt zurück zu Windows machen.
Aber bitte nicht den Fehler machen und erwarten das Ubuntu das „bessere Windows XP“ ist, das ist es nicht.
--