Re: Erkundungen – Moontears Favoriten

#6991481  | PERMALINK

nail75

@moontear: Schön, dass Du „Amnesia“ ausgewählt hast. Ich finde, das ist das Album, auf dem Produzent Mitchell Froom und Thompson zueinandergefunden haben. Die Produktion hat schon einen deutlichen 80er-Touch, sie ist sehr „bright and glossy“ (mir fallen irgendwie keine guten deutschen Ausdrücke ein). Thompsons Gitarre kommt auf dem gesamten Album sehr gut zur Geltung. Auf Daring Adventures funktioniert die Zusammenarbeit weit weniger gut.

„Turning Of The Tide“ ist, das wollte ich noch hinzufügen, ein gehässiger Abgesang auf eine alternde Frau (um es mal netural auszudrücken): „Boys all say you look so fine / Don’t come back for a second Time / You can’t hide from the Turning of the Tide“.

Außerdem war ich schon immer ein großer Fan des traurig-melancholischen „Waltzing’s For Dreams“. Ganz so beschaulich wie Du finde ich nicht, es enthält eher den typischen Thompson-Pessimissmus. „Can’t Win“ ist aber in der Tat eines der besten Lieder des Albums.

Insgesamt finde ich, dass das Album vielleicht nicht gerade vor überragenden Songs überquillt, aber viele sehr gute oder gute Lieder enthält, die insgesamt ein relativ harmonisches und abwechslungsreiches Gesamtbild ergeben.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.