Re: Moțrhead РAce of Spades

#6985983  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,691

BullittHm, welche Platte will man schon ununterbrochen auflegen. Für mich kein Kriterium.

Okay, da gebe ich Dir Recht. Als Kriterium sollte es ausscheiden. Dennoch formuliere ich mal anders: Ich liebe dieses Album, könnte mir jedoch vorstellen, dass sich eine Überdrüssigkeit/Sättigung einstellt, wenn ich es in bestimmten Situationen auflegen sollte.

Bullitt Den Smilie braucht es eigentlich gar nicht. Der Begriff hat sich als ausgedehnte Bezeichnung für schnörkellosen, auf´s wesentliche reduzierten Rock/Hardrock und einen damit verknüpften Lifestyle ja durchaus etabliert. Zumindest ist das keine fixe Idee von Lemmy Kilmister. Die eher akademische Etikette „New Wave of British Heavy Metal“ reduziert Motörhead immer etwas nüchtern auf ihre Funktion als Brückenband der Musik-, bzw. Heavy Metal-Evolution in einer gewissen Phase. Selbst sind sie wiederum nie im Metalbereich angekommen. Deshalb „Rock ’n‘ Roll“.

Sehr treffend beschrieben. Ich präferiere auch die Bezeichnung „Rock’n’Roll“, zumal Lemmy das ja auch bei jeder Gelegenheit propagiert.
„Heavy Metal“ dürfte im ursprünglichen Sinne sicherlich eine andere Entstehungsgeschichte haben, die sich in den 60-ern manifestierte (Blue Cheer, Black Sabbath). Als die Invasion der „New Wave of British Heavy Metal“-Bands (Saxon, Maiden, Priest) Ende der 70-er vom UK aus startete, wurde der Begrifff „Heavy Metal“ lediglich auf den Stil „Hard Rock“ aufgesetzt, um die Aggresivität der Musik noch deutlicher herauszustellen.

Die Lifestyle-Begründung gerade in Bezug auf Motörhead ist absolut treffend. It’s only rock’n’roll…

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill