Re: SIMONE WHITE – Yakiimo

#6983645  | PERMALINK

foka

Humpty HumptySo großartig Frank Bango ist und auch Simones zarte Einspielungen seiner Songs, wünsche ich mir mal eine komplette Platte von ihr mit eigenem Material.

Nach meiner Kenntnis sind doch die Songs zum ganz großen Teil von ihr geschrieben, weiß nur dass es es bei Bunny in a Bunny Suit anders ist?

Wie auch immer, ein verträumtes, ruhiges Album, auf dem Simone tatsächlich teil zerbrechlich singt – scheint mir bewusst eingesetzt. Geradezu verschwenderisch geht sie mit großen Gefühlen um, jedoch leise sind die Töne. Manchmal im Gegensatz zu den Texten, wie beim Vorgänger höchst intelligent formuliert, ergreifende Bilder malend.

Unbewusst hat sich mir der Vergleich mit Alela Diane aufgedrängt, letztere scheint mir musikalisch dieses Jahr noch mehr Tiefgang zu haben als die manchmal doch sehr harmonische, einschmiegsame Platte von White (mich stört Harmonie aber ganz und gar nicht), bei den Texten empfinde ich es genau umgekehrt.

Die musikalischen Wendungen und kleinen Spitzen, die schon angesprochen wurden, entdecke ich hier noch – auch nach dem 10. Hören. Beide bleiben fantastisch in ihrer musikalisch-meisterhaften, punktgenau arrangierten Zurückgenommenheit, haben mir die Welt der weiblichen Folk-Songwriterinnen dieses Jahr überhaupt erst richtig eröffnet. Komisch (oder auch nicht…): Eine Männerstimme vermochte das bei mir nicht zu schaffen.

@go1: Victoria Anne ist eines meiner Lieblingsstücke, und ich hab da so eine Ahnung, welche beiden musikalischen, „hoch inspirierten“ Momente Du meinen könntest. Aber das ist ja hier kein Ratespiel: Sagst Du Sie mir/uns?

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?