Re: SIMONE WHITE – Yakiimo

#6983629  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

otisDie erste LP habe ich nicht oft gehört, bei dieser dürfte es anders sein. Erst ein Durchgang, aber auf Anhieb grundsympathisch. Sie ist trotz der reduzierten, dennoch fein ausgearbeiteten Arrangements recht abwechslungsreich. Schöne Melodien. „Anmutiger Gesang“, ja. Aber dann und wann würde ich mir ein ganz klein wenig mehr Stimmvolumen wünschen.
Wie gesagt, eine großartige Produktion, eine gute Pressung. Für mich die bessere der beiden LPs.
Als Zugabe der St. Louis Blues am Ende. Gute Interpretation.

Das wirklich Komische bei Simone White ist, dass sie über eine im Konzert absolut beeindruckende, sehr sichere und sehr ausdruckstarke Stimme verfügt, die auf der Platte, die ich besitze (I Am The Man), nur unzureichend zur Geltung kommt. Keine Ahnung, wieso. Ich bin eher skeptisch zum Konzert gegangen und war dann begeistert, weil ich das schlichtweg nicht erwartet hatte. Das Verhuschte und Stomlinienförmige des Albums, das mich manchmal etwas störte, stellte sich live ganz anders dar.

SonnyEine großartige Platte.

Wobei „Yakiimo“ nicht ihr zweites, sondern ihr drittes Album ist. Das erste Album (ich kenne es noch nicht) erschien 2003 und trägt den Titel „The Sincere Recording Company Presents Simone White“.

Sie mag dieses erste Album nicht besonders und sieht es nicht wirklich als repräsentativ für ihre Musik an. Das ergab ein Gespräch am Rande des letzjährigen Konzerts in FFM.

SonnyWas die Pressung angeht, kann ich Dir leider nicht zustimmen, atom.

Bereits „I Am The Man“ ist bei mir – trotz Plattenwäsche – arg verknackt. Bei der neuen Platte ist es leider auch nicht besser. Ärgert mich gerade bei einem Label wie Honest Jon’s immens. Und passt auch gut zu der von Dir angeführten „fehlenden“ Ausstattung.

Ja, die Pressung des letzten Albums ist mies. Das habe ich ja schon damals an anderer Stelle beklagt. Leider braucht man sie unbedingt, weil das Vinyl nicht nur mehr Tracks hat, sondern auch besser klingt. Honest Jons nahm die Platte zwar zurück, setzte mich aber zum Dank auf eine schwarze Liste und weigerte sich, mich zu beliefern. Ich bekomme die Platte natürlich dennoch von diesen kleinkarierten Wichsern, dank eines lieben Foris. Und wenn ich die Platte in Händen halte, lasse ich sie das auch wissen.

Danke jedenfalls für die Einschätzungen otis, sonny & atom!

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.