Re: Bruce Springsteen – Working On A Dream

#6978683  | PERMALINK

realman

So dann möchte ich mich auch mal an eine kleine Einzelbewertung ranwagen. Soll aber erstmal ein vorsichtige Tendenz sein. Wenn sich meine Meinung gefestigt hat, werde ich meine Besternung nochmal im vorgesehenen Sterne Thread posten.

Also:

1. Outlaw Pete:
Ein durchwachsener Opener, der in meinen Augen ein wenig an seinem Patchwork Charakter leidet. Einige Passagen sind sehr stark, andere leider weniger.
Manches Parts sind ein wenig zu schwülstig geraten, so wie das langgezogene Outlaaaaw Pete bei 6:20min.
Auch die Gitarren hätten ruhig ein wenig schärfer und erdiger
klingen können.
Aber nun gut, insgesamt ein viel stärkerer Opener als das langweilige Radio Nowhere auf Magic. Knappe ****

2. My Lucky Day: Funktionierte als Single überhaupt nicht, da zu eintönig. Als Albumtrack weiß er aber zu gefallen. Durchaus mitreißend. ***1/2

3. Working On A Dream: Ähnlich wie bei My Lucky Day. Für ne Single zu substanzlos, als Albumtrack recht spaßig. ***1/2

4. Queen Of The Supermarket:
Gefällt mir sehr gut. Reizvoller Track, da Springsteen das Risiko eingeht sich furchtbar zu blamieren. Er bewegt sich hart an der Grenze zum monströsen Kitsch, kriegt aber die Kurve und liefert in meinen Augen einen unwiderstehlichen Popsong ab. Vor allem die Frauenstimme zum Schluss hats mir angetan. ****1/2

5. What Love Can Do:
FÜr mich bislang die schwächste Nummer auf dem Album. Hier bewegt sich Springsteen zu sehr in Richtung Formatradio. Knappe ***

6. This Life: Mag diesen Track sehr gerne. EIne unwiderstehliche Melodie, dazu der wunderbare Beach Boys Sound. ****1/2

7. Good Eye: Ebenfalls großartiger Track mit tollem Groove. ****1/2

8. Tomorrow Never Knows: Ein locker flockiges Stück, dass mich an die Byrds erinnert. ****

9. Life Itself: Anfangs fand ich den Track langweilig. Ist aber sehr stark gewachsen. Besticht durch seine Atmosphäre und bietet ein tolles Solo. ****

10. Kingdom Of Days: Auch schön, aber stellenweise zu schwülstig. ***1/2

11. Surprise, Surprise: Einer meiner Geheimfavoriten. Für mich ist der Song weit entfernt von einem billigen Schlager a la Toni Marschall. Stattdessen höre ich auch hier wieder die Byrds heraus und kann mich der Melodie kaum entziehen. Dazu ein wunderbarer Gitarrensound. ****1/2

12. The Last Carnival: Bezaubernder Song. Ein typischer Springsteen und vielleicht der beste Track des Albums. Mit Fanbonus knappe ***** ;-)

13. The Wrestler ****1/2

Insgesamt wird sich das Album wohl irgendwo zwischen **** und knappen ****1/2 einpendeln.
Auf jeden Fall hat es mich wirklich gepackt und das obwohl ich anfangs so skeptisch war.

Ein Füllhorn an wunderbaren Melodien. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so viele Ohrwürmer in meinem Kopf herumschwirren hatte.

--