Re: Bruce Springsteen – Working On A Dream

#6978545  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Hier mein erster Eindruck: Der erste Teil der Platte gefällt mir, angefangen mit dem tollen Gänsehaut Opener „Outlaw Pete“ bis hin zu „Good eye“ sind es schöne Songs, teils rockig wie bei „My lucky day“ (ein schöner Stadion Rocker), teils natürlich der angekündigte Pop, wie bei „Queen of the Supermarket“. „Good eye“, ein Blues der alten Schule, der aber durch allerlei Effekte verfremdet wurde, wirkt etwas deplaziert, ist aber dennoch sehr gelungen. Der zweite Teil lässt dann nach, bietet aber mit „Life itself“ und „The Wrestler“ schonmal mind. zwei wirklich gute Songs. Die restlichen Songs werden noch genauer inspiziert.

Zur Produktion: Eine Steigerung zu „Magic“ kann man feststellen, vor allem was die Dynamik anbelangt (siehe z.B. „Queen of the Supermarket“). Auch schälen sich die einzelnen Instrumente im Gesamtmix besser heraus, als befürchtet. Dennoch klingt es zu oft noch etwas matschig, z.B. bei „Outlaw Pete“, sobald das Schlagzeug einsetzt. Der Schlagzeugsound ist ganz klar der Schwachpunkt der Produktion. Die Stimme von Springsteen dagegen ist teilweise sehr schön herausgearbeitet, allen voran wieder „Outlaw Pete“. Erinnert an den 80er Jahre Bruce, sehr schön! Diesen Song will ich „live“ unbedingt hören!!!!

Soweit der Eindruck nach den ersten Durchläufen…

--