Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten politisch inkorrekten Titel › Re: Die besten politisch inkorrekten Titel
Bender Rodriguez@Fonque: Selbstverständlich wollten DAF provozieren – nichts anderes schrieb ich ja bereits. Und im Umkehrschluss: wären DAF tatsächlich aus einem rechten Umfeld gekommen, so hätte “Der Mussolini“ ja eigentlich nicht wirklich als Provokation getaugt…
Bezüglich der (“ultimativen Chartshow“-)Wortwahl “die Besten“: Wie Du ganz genauso weisst wie ich, wird dieses Wort derzeit recht inflationär genutzt (und im Endeffekt übergangen), was darin gipfelt, daß es u.U. letztendlich (in vielen Fällen ist das so) als Worthülse für jegliche Interpretation missbraucht wird. Du hast sicher schon bemerkt, was für ein Schrott bisweilen in solche “Besten“-Listen einfliesst (Dein “Suff-Track“-Thread geriet ja auch zu einem Faß ohne Boden, falls Du Dich erinnerst…). Und dies empfinde ich gerade bei einem etwas heikleren Thema wie diesem als problematisch.
jaa-a da hast du nicht Unrecht. Da es ja aber wohl – ich sachma „Unterforumsusus“ ist, dass ein jeder thread so heißt, egal worum es inhaltlich geht, habe ich mich diesem Duktus untergeordnet. „Die besten“ sehe ich da ein bischen selbstironisch. Ich hätte auch „die weltbesten“ schreiben können, vielleicht wäre dann meine unverkrampfte Sichtweise dieses Superlativs besser rübergekommen.
Aber am End ist es doch so: Nur weil für 90% der Leute „die Besten“ der kleinste gemeinsame Bodensatz ist, muss ich – unter halbwegs niveauvollen Mitdiskutanten – doch nicht davon absehen, für mich selbst Bestenlisten zusammenzustellen.
„gut, besser, am besten“ ist doch immer davon abhängig ob es aus berufenem Munde kommt.
--
"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)