Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten politisch inkorrekten Titel › Re: Die besten politisch inkorrekten Titel
otisWas heißt „kleinreden“? Eine Verklärung und Überhöhung tut der Szene auch nicht gut.
Bender, ich war damals ein sehr aktiver Hörer und kannte die Szene recht gut (bin nun mal ein paar Jahre älter, war aber für das Neue damals nicht zu alt). In meinem Umfeld war die Mussolini-Geschichte keinesfalls ein Tabu, in anderen möglicherweise wohl, weiß ich nicht.
Aber was Delgado in Verschwende deine Jugend über den Mussolini zum Besten gab, ist nicht gerade geeignet, meinen Kommentar oben in Frage zu stellen. Mehr noch, er korrigierte im Nachhinein in Teilen meine damals eher tolerante Einstellung zu der Platte. Und meine Güte, sie lief doch landauf, landab.Jene von mir angesprochenen Skandälchen sind möglicherweise nicht im Sinne dieses Threads, du wirst aber wissen, was ich meine, vom hüftschwingenden Elvis, über Haleys Waldbühne, den Beat-Club als Skandälchen, Lennon mit Jesus und im Krasnapolsky, die Pistols etc pp…….
otis, ich hatte ganz bestimmt nicht eine übermässige Verklärung und Überhöhung im Sinne (vielleicht kennst Du ja ein paar meiner Posts, in denen ich mich gegenüber solchen Neigungen immer in negativer Art und Weise äusserte). Vielleicht ist “legendär“ wirklich ein wenig zu hoch gegriffen, aber wie Zappa1 es auch schon andeutete, Missverständnisse und Fehlinterpretationen begleiten den “Mussolini“ bis zum heutigen Tage – auch hier im Forum. Das alles mag ja in Deinem Umfeld kein Thema gewesen sein (in meinem direkten Bekanntenkreis war dies auch kein allzu grosser Aufreger – und sowas wie die “Bild“-Zeitung ist für mich nichts weiter als wertlose Makulatur…) – aber mancher Umgang mit dem Stück liess mich doch erstaunen: Erinnert sich jemand an die Folgen der “Lindenstrasse“, in denen Klausi Beimer mit Neonazis sympathisiert? Nun, in einer dieser Folgen liess man als Soundtrack den “Mussolini“ aus Klausis Jugendzimmer erschallen…
Oder die Diskussionen, die ich in JuKuz-Häusern, in denen wir teilweise Disco-Veranstaltungen hatten, führen musste. Da war bei manchen Verantwortlichen DAF noch bis weit in die Neunziger Jahre ein heikles Thema. Wenn dann noch Gäste wiederum zum DJ-Pult trabten um “ihre“ Neuentdeckung mit ähnlichen Worten wie “boah, ey, is ja geil, krass der singt von Adolf Hitler, cool…“ zu quittieren, so rollten nicht selten meine arg strapazierten Augen zur Decke. Dies alles hatte ich im Kopf, als ich von Missverständnissen und Fehlinterpretationen schrieb.
In der Tat ist Delgados Rolle in Teipels “Verschwende Deine Jugend“ die eines Großmauls, Aufschneiders und unsensiblen Grobmotorikers. Allerdings soll er später seine Aussagen relativiert haben, wie ich seinerzeit bei einer Teipelschen Lesung erfuhr.
Letztendlich wollte ich den “Mussolini“ auch nicht zu einem dieser ewigen “Rockhistory“-Schwänke (im Sinne Deiner Beispiele) hochstilisieren, ich wies doch explizit darauf hin, daß mit einer eingehenden Beschäftigung damit, der Non-PC-Wind erheblich aus den Segeln genommen worden wäre.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad