Re: Cecil Taylor

#6975147  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,707

kramerDa würde ich vehement widersprechen. Taylor swingt nicht! Er arbeitet mit Anspannung/Enstpannung (Ekkehard Jost beschrieb es als Spannung/Stocken). Gerade die Tatsache, dass Taylor nicht swingt machte ihn ja lange zum Kassengift der Clubs und Bars. Seine Platten galten lange als unverkäuflich und Kritiker beschrieben seine Musik als „Anit-Jazz“.

Ja, das stimmt. Meine Ausdrucksweise oben ist irreführend, vor allem wenn man Cecil Taylor nicht kennt und vielleicht im klassischen Sinn swingende Musik erwartet. Dennoch gibt es auf diesen Aufnahmen Augenblicke, da entwickelt die Band schon so etwas wie eine avantgardistische Interpretation eines harten, schnellen Swing (beispielsweise das zweite Stück auf CD2 – die haben ja alle keine Titel). Vermutlich hätte ich den Satz oben am besten dennoch weggelassen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.