Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Songs zum Thema "Mensch-Maschine" › Re: Die besten Songs zum Thema "Mensch-Maschine"
Carrot Flower Ich habe ihn neulich erst entdeckt und war sehr angetan gerade von den Widersprüchen, die er in sich austrägt. Der Wunsch „Ich will eine Maschine sein“ wird ja kontrastiert durch den stellenweise innigen Gesang, die keineswegs kühle Instrumentierung und die Poesie der Lyrics. Da klagt also jemand auf gelungene menschliche Weise über das Menschsein.
Natürlich haben wir es in diesem Falle mit einem sehnsüchtig erwartetem Wunsch zu tun. Die Tansformation als Idealvorstellung und romantisierte “leave-it-all-behind“-Utopie. Musikalisch eine echte “New Romantic“-Vorwegnahme – und am Rande bemerkt: passend zum damaligen Zeitgeist…
Aber warum sollte John Foxx diesen Wunsch, eine Maschine werden zu wollen, ausgerechnet mit schnarrender, verfremdeter Vocoder-Stimme vortragen und mit kalten Sounds anreichern? In diesem Falle wäre dieses Wunschdenken ja (klanglich gesehen) bereits in die Tat umgesetzt worden. Nein, in der gebotenen Form des Songs wirkt die Sehnsucht glaubwürdiger – so wie ich einem kleinen Jungen, der mit schüchterner Piepsstimme zu mir sagt “wenn ich groß bin, werde ich Astronaut“ viel eher Gehör schenke und geneigt bin, ihm zu glauben, als einem erwachsenen Großmaul, das mit einem frisch erworbenem Pilotenschein für Sportflugzeuge so tut, als würde er gleich als Starfighter-Testpilot groß rauskommen…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad