Re: Die besten Songs zum Thema "Mensch-Maschine"

#6967449  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Bender, auf dein Erscheinen hier hatte ich natürlich gespechtet! Vielen Dank, dass du dein Schatzkästchen ein wenig geöffnet hast; nun habe ich einiges nachzuhören und zu lesen.

Das Thema hatte ich erst einmal bewusst vage formuliert, weil mich eben auch interessiert, welche Perspektiven sich in welchem Musikstil wann herauskristallisierten. Dennoch sind natürlich Tücken-des-Alltags-Songs à la „Wie mir einmal die Espressomaschine auf den Fuß fiel“ nicht das, was ich suche.

Das Liebesthema, auch wenn es hier auch in den trashigen Auswüchsen daherkommt, trifft es tatsächlich schon eher, schließlich kann man mit Eifer auch daraus ein grundsätzliches Hadern mit dem menschlichen Makel und Mangel heraushören. Aber das wäre bei vielen Beispielen hier zu viel guter Deutungswille.

„Sex Machine“ passt natürlich nicht, aber das ist nicht Beetlejuicens Schuld, ich hatte im Post davor ja entsprechend vorgelegt. Also, sei die liebe Maschine, Bender!

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation