Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Songs zum Thema "Mensch-Maschine" › Re: Die besten Songs zum Thema "Mensch-Maschine"
Go1Bei Simon Reynolds habe ich gelesen, Gary Numans Song “M.E.“ sei aus der Perspektive eines Roboters geschrieben, des letzten intelligenten Wesens, das auf der zerstörten Erde noch übrig ist. Ich wäre nicht darauf gekommen.
Ich vorher auch nicht… – aber wirkt(e) Gary Numan nicht immer wie eine Art Cyborg?
Auf alle Fälle ein Thema ganz nach meinem Geschmack – allerdings benötige ich einige Zeit, um sämtliche relevanten Platten in meiner Sammlung nach dem Gehalt im Sinne des Threads durchzuforsten (Spät-70er/Früh-80er Minimalelectro hat naheliegenderweise eine Fülle an Material zu diesem Thema parat…).
Hier eine kleine – auf die Schnelle aus dem Ärmel geschüttelte – Auswahl:
Die spanischen AVIADOR DRO, die für ihre Mischung aus kritischer/positiver Einstellung zum technischen Fortschritt bekannt waren, hatten einige Songs zu dieser Thematik (alle zwischen 1980 und 1983 entstanden) im Repertoire:
„Nestor el Cyborg“, „Hazme Su Androide“, „HAL 9000“ und „La Chica de Plexiglas“, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
NINE CIRCLES – „What’s There Left?“ (handelt von entmenschlichten Kreaturen, die wie Maschinen agieren – ja, dazu mutierten) (198?)
Aus der Acid-House-Ära: HUMANOID – „Stakker Humanoid“
TOMMI STUMPFF – „Robots Kill The Japanese“ (1989)
Die reine Liebeserklärung an die Menschmaschinen: RORSCHACH GARDEN – „Robot Song“ (2004)
Bitterböse: ABWÄRTS – „Roboter In der Nacht“ (1981)
Mehr davon in Kürze…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad