Re: Mein neuestes Videospiel

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Mein neuestes Videospiel Re: Mein neuestes Videospiel

#6965687  | PERMALINK

matz

Registriert seit: 17.10.2010

Beiträge: 2,024

Bioshock Infinite
Trotz Unkenntnis der beiden Vorgänger habe ich mich glänzend unterhalten gefühlt. Setting, Look und einzelne Figuren erinnern stark an Dishonored, was durchaus positiv gemeint ist. Der Pragmatiker Booker DeWitt gibt einen grandios trockenen Hauptcharakter ab und die streitlustige Elizabeth wächst einem mit der Zeit richtig ans Herz. Die Beziehung zwischen den Beiden bildet in einer ziemlich unwirtlichen Welt aus Sektentum, Rassismus und Ausbeutung die menschliche Konstante, die einen bis Spielende fesselt und berührt. Letzteres ist für ein Videospiel [SPOILER]ungewöhnlich durchdacht und nachdenklich, aber durch die Negation der guten und bösen Charaktere auch sehr unbefriedigend, da der Spielverlauf im Nachhinein nicht wirklich zielführend war.
Der Knackpunkt von Bioshock Infinite liegt in der Spielmechanik selbst, die zu keiner Zeit die Qualität der Handlungsebene erreicht. Im Grunde beschränkt sich spielerisch alles auf einen etwas schwammig zu steuernden, relativ einfachen Shooter, der lediglich in den Luftbahn-Szenen wirklich gelungen ist. Das Waffenarsenal ist stimmig, stellt aber auch im Kampf das einzige wirkliche Hilfsmittel dar, während die magischen Fähigkeiten weitesgehend nutzlos sind. Dishonored war in der Hinsicht besser ausbalanciert, wenn auch sicher nicht perfekt.
Dennoch bleibt Bioshock Infinite ein toll erzähltes und phantastisch gestaltetes Spiel.

--